Detroit. Das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn beeinflusst das Verhalten des Jungen bis ins Jugendalter. Das zeigt eine Studie der Wayne State University, veröffentlicht im Fachblatt, "Child Development". So würden Jungen, die eine konfliktreiche Beziehung zu ihrer Mutter hätten, später eher straffällig als andere, schreiben die Forscher. Jungen mit einer engen Bindung an die Mutter hätten als Jugendliche auch eine gute Beziehung zu ihren Freunden. Entscheidend dabei sei, wie sich das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn im Laufe der Jahre verändere. Die Forscher beobachteten 265 Mutter-Sohn-Paare zehn Jahre lang - zu Beginn waren die Jungen fünf Jahre alt.

Klagten die Mütter in frühen Jahren über Probleme mit ihrem Sohn, war das Verhältnis auch später weniger innig. Frauen, die in einer stabilen und glücklichen Partnerschaft lebten, hatten über die gesamte Zeit auch eine enge Beziehung zu ihrem Sohn.