Computer, die automatisch in den Stand-by-Modus oder in den Ruhezustand wechseln, wenn sie eine Zeit lang nicht benutzt wurden, sparen viel Strom. Ein gängiger Rechner verbraucht im Betriebszustand etwa 80 Watt, im Stand-by dagegen nur vier Watt. Die Spareinstellungen lassen sich unter dem Menüpunkt "Energieoptionen" in der Systemsteuerung vornehmen. Die Zeitspanne, nach der Monitor und Rechner in die Stand-by-Funktion wechseln, ist individuell wählbar. Wer das Gerät öfter mal länger verlässt oder auch mal vergisst, es auszuschalten, sollte auch den Wechsel in den Ruhezustand aktivieren. Dabei schaltet sich der PC fast vollständig ab, speichert aber die aktuelle Arbeitsumgebung.

In Hamburgs Jahr als europäische Umwelthauptstadt 2011 gibt es in jeder Wochenendausgabe an dieser Stelle einen Umwelttipp. Montags bis freitags erscheint weiterhin die Rubrik "Gute Frage".