Weil sie sehr kleine Augen haben, können sie deutlich schlechter sehen als andere Echsen - blind sind sie aber keineswegs.

Dr. Jakob Hallermann, Zoologisches Museum, Universität Hamburg:

Blindschleichen ähneln mit ihrem beinlosen, langgestreckten Körper den Schlangen, tatsächlich gehören die bis zu 50 Zentimeter langen Tiere aber zu den Echsen. Weil sie sehr kleine Augen haben, können sie deutlich schlechter sehen als andere Echsen - blind sind sie aber keineswegs. Das Wort Blindschleiche leitet sich vermutlich vom altdeutschen Wort "plintslîcho" (blenden) ab. Dies ist wohl zurückzuführen auf das Aussehen der Haut, die von glitzernden Streifen durchzogen ist. Als Schleiche wurde das Tier wegen seiner schlangenartigen Form bezeichnet. Ob im Laufe der Jahre aus der Schleiche, die Menschen mit ihrer Haut "blendet", eine "blinde Schleiche" wurde, lässt sich nicht eindeutig klären - möglich wäre es aber.