Prof. Christian Sander, Chefarzt der Dermatologie, Asklepios-Klinik St. Georg:

Mir ist nicht bekannt, dass es für diese Lokalisation eine besondere Ursache gibt. Dabei handelt es sich meines Erachtens um einen Zufall. Muttermale können überall am Körper auftauchen. Besonders häufig sind sie aber am Stamm, also am Bauch und am Rücken. Muttermale können schon bei der Geburt vorhanden sein oder entstehen im Laufe des Lebens, oft als Folge von Sonneneinstrahlung. Im Gesicht können sie mit der Zeit immer heller werden, weil die Pigment bildenden Zellen des Muttermals in tiefere Schichten der Haut rutschen. Jeder Mensch hat Muttermale, die einen mehr, die anderen weniger. In der Regel handelt es sich um harmlose Flecken, aber es besteht auch das Risiko, dass sich daraus ein gefährlicher Hautkrebs entwickelt.