Beim Alkoholkonsum ist in erster Linie ide Menge Ausschlaggebend und nicht die Reihenfolge.

Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg:

Für diese "Lebensweisheit" gibt es keine handfesten Belege. Beim Alkoholkonsum ist in erster Linie die Menge ausschlaggebend und nicht die Reihenfolge, in der Wein oder Bier getrunken wird. Auch wer sich an die umgekehrte Reihenfolge "Wein auf Bier, das rat ich dir" hält, wird bei einem Glas zu viel am nächsten Morgen über Kopfschmerzen klagen. Die Beschwerden müssen aber nicht immer nur an der Alkoholmenge liegen. Bei süßen Weißweinen dürfen beispielsweise große Mengen an Schwefeldioxid bzw. Sulfite zugesetzt werden, auf die viele Menschen empfindlich reagieren. Sie leiden dann häufig an einem Kater und haben Kopfschmerzen. Übrigens: In Frankreich kennt man den Spruch "Bier auf Wein, das lass sein" nicht. Dort bezieht sich ein Sprichwort auf das Durcheinandertrinken von Rot- und Weißwein.