Nur bei einem PH-Wert von 4,5 oder niedriger, können die Pflanzen die Aluminium-Ionen aufnehmen, die bei den Hortensien den blauen Farbstoff bewirken.

Warum blühen Hortensien nur in sauren Böden blau?

Heike Wiese, Botanischer Garten der Universität Hamburg, Klein Flottbek:

Hortensien besitzen den Farbstoff Delphinidin aus der Anthocyangruppe, der mit Aluminium-Ionen intensiv blau reagiert. Nur in einem sauren Bodenmilieu, also bei einem pH-Wert von 4,5 oder niedriger, können die Pflanzen die Aluminium-Ionen aufnehmen. Stehen sie nicht zur Verfügung, tragen die Hortensien rosa Blüten. Wer die Farbe seiner blauen Hortensien erhalten will, muss sie mit Spezialdünger aus dem Gartenbedarf oder mit Alaun (ein aluminiumhaltiges Salz) aus der Apotheke behandeln. Auch Rotkohl enthält einen Anthocyan-Farbstoff. Je nach pH-Wert des Bodens wächst er eher rot oder blau. Gibt man beim Kochen Essig hinzu, wird er deutlich rot. Wird jedoch nur mit Wasser gekocht, tendiert er nach blau - nicht umsonst heißt Rotkohl auch Blaukraut.