Immer wieder sind die gleichen Produkte belastet. Worauf man achten sollte

Wasser aus Wasserspendern Öffentlich aufgestellte Wasserspender sind zwar gut gemeint, mit fast 70 Prozent kontaminierten Proben aber nicht unbedingt empfehlenswert. Der häufigste Beanstandungsgrund: ein erhöhter Gehalt aerober (sauerstoffzehrender) Keime.

Sahne aus Aufschlagmaschinen Jede zweite Probe aus Sahnemaschinen wurde wegen Nachweisen von gleich mehreren Keimen und erhöhten Keimzahlen bemängelt oder beanstandet.

Antipasti Auch Antipasti-Theken sind mit Vorsicht zu genießen. Bei fast jeder zweiten Probe fanden die Prüfer Keime.

Getrocknete Pilze In fast 40 Prozent der Proben von getrockneten Pilzen aus Südostasien wurden Salmonellen nachgewiesen. Generell sollten getrocknete Pilze nach dem Aufweichen unbedingt durchgegart werden.

Wildfleisch Mit 38 Prozent mikrobiell belasteten Proben ist Wildfleisch ein Lebensmittel, bei dem auf ein gutes Erhitzen bis in das Fleischinnere geachtet werden muss.

Fertigsalate und Sprossen Bei jedem vierten der bereits geschnittenen und gewaschenen Fertigsalate fanden die Prüfer Keime, die zu Bemängelung oder Beanstandung führten. Bei den Sprossen waren 13 Prozent der Proben mit E.coli oder Salmonellen belastet.