Kommt es nach dem Verzehr von Kirschen zu Beschwerden, liegt das vermutlich eher an den Kirschen selbst.

Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg:

Nein, dafür gibt es keine Belege. Wenn es nach dem Verzehr von Kirschen zu Beschwerden wie Bauchschmerzen kommt, liegt es eher an der großen Menge von Kirschen, die verzehrt wurde, und weniger an dem Wasser, das möglicherweise dazu getrunken wurde. Erklärungsversuche, dass Mikroorganismen wie Hefepilze die Beschwerden auslösen könnten, weil das Wasser die Magensäure verdünnt und diese dadurch die Mikroorganismen nicht mehr abtöten kann, konnten bei Untersuchungen bislang nie bestätigt werden. Blähungen dagegen können beim Verzehr von Kirschen durchaus vorkommen, da bei der Verdauung durch Darmbakterien Gase entstehen können. Aber das gilt nicht nur für Kirschen, sondern allgemein für Rohkost wie Salat, Karotten oder andere Obstarten.