Jena. Einen neuen Wirkstoff gegen Allergien und entzündliche Erkrankungen haben nun Forscher gefunden. Der sogenannte Zimtsäureester hemmt sehr effektiv ein Enzym, das im Entzündungsprozess eine Rolle spielt. Eine Entzündungsreaktion wird somit gedrosselt. "Wir konnten die Wirksam-keit bereits an Zellmodellen und auch in Tierversuchen belegen", erklärt Dr. Carlo Pergola von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Forschungsergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of Pharmacology and Experimental Therapeutics" veröffentlicht.

Sollte sich dieser Effekt auch in klinischen Tests bestätigen, ließen sich mit der neuen Substanz unter anderem allergische und andere entzündliche Erkrankungen wie zum Beispiel Asthma behandeln. Bis der Wirkstoff allerdings in der Apotheke erhältlich sein wird, vergehen durchschnittlich zehn bis zwölf Jahre.