Der Elefant hat außer dem Menschen und wenigen Großkatzen fast keine natürlichen Feinde. Auch Mäuse schrecken den Dickhäuter deshalb nicht.

Marco Schneuer, Diplom-Biologe an der Universität Hamburg :

Nein, nicht wirklich! Natürlich erschrecken sich auch Elefanten ab und zu; in seltenen Fällen auch vor einer vorbeihuschenden Maus. Ihr Aufschrecken in Form von lautem "Trompeten" wird vom Menschen dann häufig als Signal der Angst verstanden. Doch der Elefant hat außer dem Menschen und wenigen Großkatzen (für den Afrikanischen Elefanten Löwe; für den Asiatischen Elefanten Tiger), fast keine natürlichen Feinde, vor denen er sich fürchten müsste. So auch nicht vor einer Maus - einem Tier, das noch nicht einmal die Größe seines Fußnagels hat und das 250 000-mal weniger wiegt als er. Einem Irrglauben zufolge haben Dickhäuter übrigens auch Angst davor, dass kleine Tiere in ihren Rüssel hineinkriechen könnten. Doch auch diese Annahme ist einer blühenden menschlichen Fantasie entsprungen.