Private Hausbesitzer können noch bis zum Jahresende von der besseren Förderung profitieren.

Da im ersten Halbjahr 2011 deutlich weniger Solarstromanlagen auf deutschen Dächern installiert wurden, als geplant, werden die Vergütungssätze nicht zum 1. Juli abgesenkt. Private Hausbesitzer können also noch bis zum Jahresende von der besseren Förderung profitieren, betont die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH). Allerdings entscheiden auch die Ausrichtung der Dachfläche zur Sonne, sowie Preis und Wirkungsgrad der Module darüber, ob es sich auszahlt, auf die Sonne zu setzen. Interessenten können mit einer Checkliste auf der Website www.vzhh.de prüfen, ob sich eine Investition lohnen könnte. Und sie können sich von der VZHH kostenlos beraten lassen unter Telefon 248 32-250.

In Hamburgs Jahr als europäische Umwelthauptstadt 2011 gibt es in jeder Wochenendausgabe an dieser Stelle einen Umwelttipp. Montags bis freitags erscheint weiterhin die Rubrik "Gute Frage".