Forscher datieren einen Zahn auf die Zeit vor 17 Millionen Jahren

Tübingen. Afrika gilt als Evolutionszentrum des Menschen und seiner Vorfahren. Doch schon lange bevor der moderne Mensch vor 125 000 Jahren Afrika verließ, migrierten, wie Fossilfunde zeigen, seine Vorläufer wiederholt nach Eurasien. Wie oft, wann genau und warum Menschenaffen "out of Africa" unterwegs waren, ist Gegenstand intensiver Forschung. Die wohl erste Migrationswelle fand vor 17 Millionen Jahren statt. Ihre ältesten Spuren finden sich im schwäbischen Alpenvorland, südwestlich von Sigmaringen.

Forschern der Uni Tübingen ist es mit Kollegen aus Helsinki, München und Stuttgart gelungen, die Fundstelle eines Backenzahns auf den Zeitraum vor 17 bis 17,1 Millionen Jahren zu datieren und damit den Zahn dem ältesten eurasischen Hominoiden zuzuschreiben, der bisher gefunden wurde.