Gland. Dank Zuchtprogrammen und Auswilderungen ist die Antilopenart Arabische Oryx über den Berg. Nachdem die Art Anfang der 1970er-Jahre in der Wildnis ausgestorben war, leben heute wieder rund 1000 Tiere in den Wüsten von Saudi-Arabien, Israel, Jordanien und der Vereinigten Arabischen Emirate, meldet die Weltnaturschutzunion (IUCN).

Die drei Jahrzehnte andauernden Bemühungen hätten sich ausgezahlt, urteilt die IUCN. Die Arabische oder Weiße Oryx lebt in Gruppen von acht bis zehn Tieren. Mit ihren langen Hörnern soll die Antilope (in der Profilansicht) Vorbild für die Legende von den Einhörnern gewesen sein.

Die Oryx wurde zur Hoffnungsträgerin bei einem weiterhin negativen Trend: Die aktuelle globale Rote Liste weist jetzt 3801 gefährdete Tier- und Pflanzenarten auf. Im Vorjahr waren es noch 3565.