Friederike von Ehren, Gartenplanerin und Gärtnerin, Hamburg:

Rasen ist der am stärksten belastete, pflegeintensivste Bereich im Garten. Daher ist es wichtig, eine Rasenmischung mit vielen Untergräsern zu wählen, damit er schön dicht wird - denn Rasen besteht nie nur aus einer Grassorte, sondern aus bis zu zwölf verschiedenen. Generell sollte Sportrasen sechs Liter Wasser pro Stunde auf einen Quadratmeter verkraften, im Garten die Hälfte. Das ist bedingt durch den unterschiedlichen Unterbau, also die Erd- und Sandschichten und damit die Durchlässigkeit für das Wasser. Durch den Regen der vergangenen Tage kam es hier wie da zu Ausspülungen, deshalb sollte man den pH-Wert des Rasens prüfen. Er sollte zwischen 6-6,5 liegen und kann, sollte er niedriger sein, durch Kalk erhöht werden, denn durch Versauerung entsteht Moos.