Prof. Dr. Stefan Krüger, Leiter des Instituts für das Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit, TU Harburg:

Es gibt eine Empfehlung: Ein Schiff soll innerhalb von 15 Schiffslängen stehen. Das wären bei einem 350 m langen Tanker etwa fünf Kilometer. Das ist aber nicht rechtsverbindlich und wird von Schiffen aus Fernost nicht immer eingehalten. Ein Tanker kann nicht aktiv bremsen, weil er seine Propeller nicht nach rückwärts verstellen kann. Es wird lediglich die Feuerung der Maschine abgestellt und dann so lange gewartet, bis das Schiff so langsam geworden ist, dass man die Maschine rückwärts anlassen kann. Dann kann man aktiv bremsen. Man könnte die Schiffe alternativ mit Verstellpropellern ausrüsten, damit sie innerhalb von anderthalb Schiffslängen zum Halten kommen. Das ist aber sehr teuer und wird daher nur bei sehr hochwertigen Schiffen gemacht.