London. Es wäre eine Sensation: Zwei US-Astrophysiker glauben an die Existenz eines bisher unentdeckten Riesenplaneten in unserem Sonnensystem. In den Daten des Weltraumteleskops "Wise" sollen die Beweise für seine Existenz stecken. "Tyche", wie die Forscher den Planeten nennen, sei 15 000-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde und viermal größer als Jupiter. Wegen der großen Ferne sei er bisher nicht auffindbar gewesen.

Die Existenz eines solchen Himmelskörpers sei theoretisch möglich, sagte Alan Harris vom Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Im aktuellen Fall ist der Experte aber skeptisch: "Es muss sich erst zeigen, ob etwas an der Sache dran ist", sagte er - und das ist frühestens im April möglich, wenn die ersten Daten von "Wise" veröffentlicht werden.

Die Kometen in unserem Sonnensystem gaben John Matese und Daniel Whitmire von der University of Louisiana in Lafayette Hinweise auf Tyche: Seine Anziehungskraft würde erklären, warum die Kometen nicht auf den berechneten Bahnen fliegen.