Berkeley. Wissenschaftler aus den USA haben die bislang älteste und fernste Galaxie des Weltalls entdeckt. UDFj-39546824 sei 13,2 Milliarden Jahre alt, berichteten die Forscher der Universität Kalifornien im britischen Fachjournal "Nature". Ihr Licht sei rund 480 Millionen Jahre nach dem Urknall ausgesandt worden, als das Universum gerade erst geboren war. "Wir kommen sehr nahe an die ersten Galaxien heran, die sich vermutlich rund 200 bis 300 Millionen Jahre nach dem Urknall gebildet haben", sagte der Astronom Garth Illingworth.

Die Beobachtung der frühesten Galaxien ist entscheidend für das Verständnis der Vorgänge im All in den ersten Phasen nach dem Urknall. Die Forscher stellten das Alter der Galaxie fest, indem sie das Licht untersuchten, das sie aussandte: Bei der Ausdehnung des Universums entfernen sich die Galaxien voneinander, und die Wellenlänge ihrer Strahlen ändert sich; durch die Verschiebung in den Rotbereich lässt sich die "Reisezeit" der Lichtstrahlen feststellen.

Die Wissenschaftler beobachteten die Galaxie mit einer Kamera, die Astronauten der US-Raumfahrtbehörde Nasa im Mai 2010 am Weltraumteleskop Hubble angebracht hatten, der "Wide Field Camera 3".