2010: Joachim Boldt, Klinikum Ludwigshafen, veröffentlichte eine Studie über einen Blutplasma-Ersatzstoff, der gefälschte und unerlaubte Labor- und Patientendaten zugrunde lagen. Er wurde seines Amtes enthoben.

2009: Holger Kiesewetter, Institut für Transfusionsmedizin der Berliner Charité, veröffentlichte eine vermeintliche Studie über das Bio-Potenzmittel Plantagrar, die sich als PR-Coup eines Studenten herausstellte. Er wurde beurlaubt.

2005: Hwang Woo Suk, Südkorea, veröffentlichte eine gefälschte Studie über die Kultivierung von elf geklonten menschlichen Stammzellen. Er wurde 2010 zu einer Bewährungsstrafe wegen veruntreuter Forschungsgelder und illegaler Beschaffung von Eizellen verurteilt.

2002: Jan Hendrik Schön, New Jersey, fälschte Messdaten zum elektronischen Verhalten organischer Strukturen. Er wurde entlassen.

1998: Andrew Wakefield, London, stellte einen Zusammenhang zwischen MMR-Impfstoff und Autismus her. Die Studie war mit unethischen Methoden erstellt. Wakefield erhielt Berufsverbot, die Studie wurde zurückgezogen.