Fliegende Wecker, Spionage-Uhren mit eingebauter Kamera, Wollmützen mit MP3-Player - es gibt nichts, was es nicht gibt. Auf "Dinge, die du nicht brauchst, aber unbedingt haben willst" hat sich etwa der Online-Shop Sowaswillichauch.de spezialisiert. Unter www.sowaswillichauch.de/Gadgets-Technik findet sich technisches Spielzeug, das mitunter gar nicht so sinnlos ist, wie es sich anhört. Beispielsweise ein Zauberstab, mit dem sich der heimische Fernseher steuern lässt. Eine schlichte Fernbedienung ist ja auch auf Dauer viel zu langweilig.

Diese und andere Wunderwerke der Technik werden auch unter www.monsterzeug.de/Elektronik-Technik feilgeboten, etwa ein mitzählender Flaschenöffner. Ein Blick auf das Display kann vor einem Kater schützen - oder ihn am nächsten Morgen erklären.

Auch wenn man auf diesen kuriosen Internetportalen nichts kaufen will - ein Besuch ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und hilft, die Zeit bis Heiligabend angenehm zu überbrücken.