Sie ist 360 Millionen Jahre alt und erstaunlich gut erhalten. Forscher haben die älteste versteinerte Garnele entdeckt. Ist sie die Urmutter aller Garnelen?

Oklahoma. Ist sie die Urmutter aller Garnelen? Die Wissenschaftler Rodney Feldman und Carrie Schweitzer von der Kent State University (Ohio) untersuchten jetzt einen eindrucksvollen Fossilienfund: In einer Sedimentschicht wurde die älteste versteinerte Garnele entdeckt. Sie sieht unserer heutigen Garnele (r.) zum Verwechseln ähnlich und ist trotz ihres hohen Alters von rund 360 Millionen Jahren erstaunlich gut erhalten. So sind sogar die Muskelstränge des Hinterleibs noch vollständig sichtbar.

Feldman macht dafür die besonders günstigen Bedingungen zur Zeit ihres Todes verantwortlich: Sie lebte in den Tiefen eines Ozeans, der damals das heutige Oklahoma bedeckte, und ist sofort auf den Meeresboden gesunken. Saures Wasser und niedriger Sauerstoffgehalt waren ein gutes Konservierungsmittel, bis das Tier von Sediment bedeckt war. Den Altersrekord hielt bis jetzt mit 245 Millionen Jahren ein Krebstier aus Madagaskar. Die jetzt entdeckte Garnele mit Namen Aciculopoda mapesi kann wichtige Informationen zur Evolution der Zehnfußkrebse liefern, zu denen auch Hummer und Langusten gehören.