US-Physiker für Fotos von Eiskristallen mit Preis ausgezeichnet

Stockholm. Ein Kubikmeter Schnee enthält etwa 30 Milliarden Schneeflocken - und angeblich gleicht keine der anderen. Es sind makellos gestaltete Kristalle, verblüffende Kunstwerke im Millimeterformat, die den Betrachter in ihren Bann ziehen. Aus dieser Wunderwelt des Schnees sind Kenneth Libbrecht einzigartige Aufnahmen gelungen. Dafür ist der US-amerikanische Physiker jetzt mit dem renommierten Lennart-Nilsson-Preis für Wissenschaftsfotografie ausgezeichnet worden.

Der Eisforscher vermittele mit seinen Fotos hochklassige Forschung an die Allgemeinheit, begründete die Stockholmer Jury die Auszeichnung. "Kenneth Libbrechts Bilder öffnen unsere Augen für die Regelmäßigkeit und Anmut der Natur. Mit seinen Aufnahmen verwandelt er Mathematik, Physik und Chemie in Abbildungen großer Schönheit."

Libbrecht arbeitet am California Institute of Technology in Pasadena. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Schneeflocken, sammelt natürliche Eiskristalle und züchtet künstliche im Labor. Auf diese Weise möchte er herausfinden, wie genau physikalische Einflüsse wie Temperatur und elektrische Ladung das Wachstum und die Form von Eiskristallen beeinflussen.

Eiskristalle entstehen, wenn in Wolken Wassertröpfchen gefrieren und sich an so genannten Kondensationskernen anlagern. Seine nun ausgezeichneten Fotos zeigten besonders große, schön geformte Kristalle mit Durchmessern von zwei bis fünf Millimetern, sagt Kenneth Libbrecht. "Solche Prachtexemplare entstehen für gewöhnlich nur bei Temperaturen um minus 15 Grad Celsius."

Wie genau er zu seinen Motiven kommt? "Wenn es schneit, lasse ich Schneeflocken auf ein Brett fallen und suche mit einer Lupe nach außergewöhnlichen Exemplaren", erläutert der Eisforscher. "Mithilfe eines schmalen Pinsels hebe ich eine Schneeflocke an und platziere sie unter einem speziellen Fotomikroskop, das ich extra für Aufnahmen von Eiskristallen konstruiert habe." Um besondere Effekte zu erzielen, durchleuchte er die Kristalle mit Licht in verschiedenen Farben.