Der kommerzielle Raumfahrer “SpaceShipTwo“ hat seinen ersten freien Testflug absolviert.

Mojave. Für Möchtegern-Raumfahrer rückt ein Traum in greifbare Nähe: Das "SpaceShipTwo", das in der Entwicklung zum ersten bemannten kommerziellen Weltraumfahrzeug ist, hat seinen ersten freien Flug gemeistert. In 13 700 Meter Höhe wurde es von seinem Mutterschiff abgekoppelt und kehrte sicher auf die Erde zurück.

Bisher war die "VSS Enterprise" immer eingehängt am Mutterschiff, die "WhiteKnightTwo", geflogen, zuletzt am 30. September. Der jetzige Flug diente auch dazu, ein sauberes Abkoppelmanöver zu üben. So entließ das Trägerflugzeug das Raumschiff in fast 14 Kilometer Höhe zu seinem Gleitflug, den die Piloten Pete Siebold und Mike Alsbury für einige Tests nutzten, bevor sie die "VSS Enterprise" auf dem Mojave Air and Spaceport in Kalifornien landeten.

"Der Himmel ist nicht länger die Grenze", sagte der britische Milliardär und Virgin-Gründer Sir Richard Branson, der bei der Landung anwesend war. Wenn es nach ihm geht, wird das Raumflugzeug bereits 2012 mit sechs Passagieren (und zwei Piloten) den Weg ins All antreten. Dazu soll es in eine Höhe von 15 Kilometern gebracht und dort abgekoppelt werden, um von hier mit Raketenantrieb auf 110 Kilometer Höhe zu fliegen. Der Preis für dieses Abenteuer, inklusive Schwerelosigkeit: ab 200 000 US-Dollar.

Vorerst wird mit Hochdruck an der Fertigstellung der Startbahn des Weltraumflughafens Spaceport America in New Mexico gearbeitet, die am 22. Oktober eingeweiht werden soll.

Video: Erster bemannter Gleitflug des Virgin Galactic SpaceShip 2