Die nächste Stufe zu erklimmen ist, relativ gesehen, gar nicht schlecht. Oder etwa doch? Wer nur 33 Zentimeter über einem anderen Menschen steht, altert schneller. Das haben jetzt US-Wissenschaftler mit den genauesten Atomuhren der Welt nachgemessen - und damit gezeigt, wie Albert Einsteins Relativitätstheorie den Alltag beeinflusst.

Dass die Zeit in der Höhe schneller vergeht als auf der Erdoberfläche, wie Einstein es vor rund 100 Jahren beschrieben hatte, war bisher mit Vergleichen mit dem Weltall bestätigt worden. Die amerikanischen Physiker holten diese Erkenntnisse jetzt auf die Erde. Sie ließen zwei Atomuhren gegeneinander laufen, von denen die eine im Versuchsaufbau 33 Zentimeter höher stand als die andere. Das Ergebnis: messbar, doch für ein Menschenleben zu vernachlässigen. Relativ gesehen.