Die Sims 3 (Electronic Arts; PS3, Xbox 360, Wii, DS, Erscheinungstermin 4. Quartal 2010): Die virtuelle Puppenstube gilt als erfolgreichstes Computerspiel aller Zeiten. Ein Massenphänomen war die Alltagssimulation bislang nur auf dem PC. Mit Teil 3 will man nun auch die Konsolen erobern. Besonders der Austausch mit anderen "Sims"-Fans über das Internet wurde ausgebaut.

Fable III (Microsoft; PC, Xbox 360, ET: 5.11.2010): Seinen Gamescom-Auftritt im vergangenen Jahr nutzte Entwicklerlegende Peter Molyneux, um die Fortsetzung seines "Fable"-Epos anzukündigen. Die Pfade des Helden führen wieder kreuz und quer durch das Fantasy-Reich Albion. Wichtigste Neuerung: Künftig wird man Albion auch zu zweit bereisen können.

Mafia II (2k; PC, PS3, Xbox 360, ET: 27. August): Die großen Mafiabosse der Film- und TV-Geschichte üben eine ganz eigene Faszination aus. Ihren realen Vorbildern sollte man nicht nacheifern. Trotzdem ist es verlockend, einmal in die Rolle der Großstadt-Outlaws zu schlüpfen. Das Amerika der 40er- und 50er-Jahre wurde mit viel Liebe zum Detail zum Leben erweckt.

Diablo 3 (Blizzard; PC, ET: 2011): Auf der ersten Gamescom 2009 wurde Wasser an die Wartenden in der Schlange vor dem Blizzard-Stand verteilt: Bis zu vier Stunden standen die Fans an, um den dritten Teil der teuflischen Unterwelt-Saga anspielen zu dürfen. Entstanden ist ein irrer Mausklick-Marathon, in dem man sich durch Heerscharen von Gegnern kämpfen muss.