Washington. Doch noch ein letzter Aufschub: Die US-Raumfähren werden länger fliegen als bisher geplant. Die Nasa verschob wegen Zeitproblemen den letzten Start eines Spaceshuttles auf 2011. Die "Endeavour" wird nun nicht im November 2010 ins All starten, sondern erst am 26. Februar 2011. Der letzte Flug der "Discovery" wurde von September auf November 2010 verlegt.

Für die Flüge hat die Nasa ein besonderes Angebot für Raumfahrt-Fans: Sie können kostenlos ihr Foto mit zur Internationalen Raumstation ISS schicken. Dafür genügt es, das Foto auf der Website faceinspace.nasa.gov hochzuladen und die Raumfähre auszusuchen, die das Bild inklusive Name des Absenders mitnehmen soll. Im Internet kann der Flug des Shuttles mit den Fotos verfolgt werden. Am Ende erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das die Reise durch die Galaxie bescheinigt.