Die Dargestellte und das Bild, das Leonardo da Vinci von ihr schuf, sind zu unterscheiden. Vielleicht wollte der Maler sie sanftmütiger wirken lassen.

Prof. Iris Wenderholm, Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg:

Die Dargestellte und das Bild, das Leonardo da Vinci von ihr schuf, sind zu unterscheiden. Es ist unklar, ob die reale Mona Lisa tatsächlich keine Augenbrauen trug, ob Leonardo das Bildnis nicht fertigstellte, die Augenbrauen bewusst wegließ oder ob auf dem Bild die Augenbrauen nach Jahrhunderten verblichen sind. Die meisten weiblichen Bildnisse, die wie das Porträt der Mona Lisa in der Renaissance (um 1500) entstanden, zeigen Augenbrauen, etwa bei Raffael. Unterstellen wir Leonardo eine künstlerische Absicht, dann wollte er die Porträtierte durch den Verzicht auf Augenbrauen womöglich besonders sanftmütig erscheinen lassen.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage