Was den Menschen vom Affen unterscheidet, ist die Fähigkeit, sich zu einem rhythmischen Puls zu synchronisieren.

Reinhard Kopiez, Musikpsychologe, Hochschule für Musik, Hannover:

Was den Menschen vom Affen unterscheidet, ist die Fähigkeit, sich zu einem rhythmischen Puls zu synchronisieren. Das bringt, evolutionär gesehen, zum Beispiel beim Jagen einen Vorteil: Wenn man sich der Geschwindigkeit seiner Beute anpassen kann, kann man im gleichen Tempo auch größere Gegner kraftvoll zu Boden reißen. Die Veranlagung zu dieser Fähigkeit hat jeder Mensch. Aber er muss sie trainieren. Wenn also jemand keinen Rhythmus halten kann, liegt das entweder daran, dass er nicht genug übt (dafür gibt es Übungen in der Bewegungslehre) oder seltener daran, dass die Fähigkeit bei ihm weniger ausgeprägt ist.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage