Scheue Wildtiere nehmen sich mutiges Verhalten gezähmter Fische zum Vorbild

Wien. Einzelne Tiere erhalten von ihren Artgenossen indirekt Informationen über Nahrung, Raubtiere und mögliche Fortpflanzungspartner. Dieses sogenannte soziale Lernen erspart ihnen, große Risiken einzugehen, um selbst an solche Informationen zu kommen. Sarah Zala und Dustin Penn von der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmeduni Vienna) haben nun untersucht, ob auch Zebrafische über soziales Lernen Risiken einschätzen. Sie fanden, dass wilde Zebrafische, die scheuer sind als ihre zahmen Artgenossen, nach Kontakt mit diesen risikofreudiger wurden. Gezähmte Tiere wurden dabei aber nicht vorsichtiger. Die Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Animal Behaviour" erschienen.

Um die Veranlagung der Zebrafische zu testen, beurteilten die beiden Forscher vom Konrad-Lorenz-Institut für Vergleichende Verhaltensforschung der Vetmeduni Vienna die Reaktion der Tiere auf sich bewegende Objekte als mehr oder weniger draufgängerisch. Schwammen die Fische relativ nahe an das bewegte Objekt heran, wurden sie als "mutig" eingestuft. Tiere, die sich eher in einiger Entfernung an der Rückseite des Aquariums aufhielten, wurden als "scheu" klassifiziert. Wenn die wilden Zebrafische mit den gezähmten Tieren gemeinsam gehalten wurden, schwammen sie näher an das sich bewegende Objekt heran.

Aus diesen Beobachtungen zogen die Wiener Wissenschaftler den Schluss, dass Zebrafische von ihren Artgenossen lernen können, Risiken einzuschätzen, ohne sich selbst potenziell gefährlichen Situationen auszusetzen: Sie beobachten das Verhalten der anderen Tiere und ändern dann ihr Verhalten entsprechend.

"Wenn ein Zebrafisch einige Zentimeter näher an ein unbekanntes Objekt heranschwimmt als die anderen Tiere in seiner Gruppe, so sieht das für uns nicht gerade spektakulär aus", sagt die Wissenschaftlerin Sarah Zala, "aber drei Zentimeter sind quasi eine Fischlänge, die in der freien Natur darüber entscheiden kann, ob das Tier einem Fressfeind zum Opfer fällt. In der Welt der Zebrafische gehen die Tiere damit ein hohes Risiko ein."