Hamburg. Die Hinweise sind simpel, werden aber oft nicht umgesetzt: So könnte ein Betrieb mit 300 Beschäftigten allein dadurch jährlich etwa 7000 Euro sparen, dass die Mitarbeiter ihre Geräte abends an einer Mehrfachsteckdose ausschalten. Und das ist nicht die einzige Einsparmöglichkeit. Unter dem Motto "Ausmachen macht was aus" informierten gestern Fachberater die Mitarbeiter des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH), wie sie am Arbeitsplatz und zu Hause Energie sparen können. Die Aktion bildete den Auftakt der Kampagne "mission E", mit der die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben die Beschäftigten von Institutionen des Bundes zum sparsamen Umgang mit Energie animieren wollen.

Das BSH hat bereits sein Gebäude saniert, Fenster und Heizungen ausgetauscht. Der Energieverbrauch soll nun durch den bewussten Umgang im Alltag weiter reduziert werden.