Von rosten spricht man nur, wenn Eisen mit Sauerstoff reagiert. Im Zusammenhang mit Gold und anderen Metallen heißt der Vorgang Korrosion.

Dr. Thomas Behrens, Fachbereich Chemie, Universität Hamburg:

Von rosten spricht man nur, wenn Eisen mit Sauerstoff reagiert. Im Zusammenhang mit Gold und anderen Metallen heißt der Vorgang Korrosion. Korrosion entsteht durch eine Redoxreaktion: Ein Metall wie zum Beispiel Eisen gibt Elektronen an Sauerstoff in der Luft ab – es wird oxidiert. Der Sauerstoff wird reduziert, das heißt, er nimmt Elektronen auf. Die Bereitschaft eines Stoffs, eine Redoxreaktion einzugehen, bezeichnet man als Redoxpotenzial. Eine Korrosion findet aber nur dann statt, wenn Sauerstoff ein größeres Redoxpotenzial hat als das Metall, mit dem er reagiert. Das Redoxpotenzial von Gold ist höher als das von Sauerstoff. Deshalb korrodiert Gold nicht.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage