Wassermoleküle halten zusammen – und erlauben so einen kleinen „Berg“ auf einem Glas.

Jan Niehaus, Centrum für Angewandte Nanotechnologie GmbH, Hamburg:

Wassermoleküle halten zusammen – und erlauben so einen kleinen „Berg“ auf einem Glas: An ihrem Sauerstoffatom befinden sich zusätzliche negative Ladungen; die beiden Wasserstoffatome aber sind eher positiv geladen. So ziehen sich ein Sauerstoffatom und ein Wasserstoffatom aus zwei Molekülen an. Weil im Inneren der Flüssigkeit überall Wassermoleküle herumschwirren, wirkt dort auf jedes Molekül von allen Seiten die gleiche Anziehung – die Kräfte heben sich auf. An der Oberfläche jedoch finden die Wassermoleküle in der Luft keinen Partner, der sie mit gleicher Kraft nach oben zieht wie die Wasserstoffmoleküle nach unten. Die Anziehung des Wassers hält die Moleküle an der Oberfläche fest.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage