Bei zu starkem Frost können die Blüten erfrieren. Die Pflanze selbst besteht aber weiter fort.

Stefan Rust, Kustos des Botanischen Gartens, Klein Flottbek:

Ja, mit verschiedenen Tricks versuchen Frühjahrsblüher oder auch Sträucher, ihre bereits aufgeblühten Blüten vor dem Erfrieren zu schützen. Zum Beispiel lagern sie Stoffe in die Zellen ein, die den Gefrierpunkt erniedrigen. Das ist zumeist Zucker, denn Stärke besitzen alle Pflanzen, und diese müssen sie dann nur in Glucose „klein schneiden“. So macht das etwa das Schneeglöckchen. Andere Pflanzen greifen auf Mineralstoffe für den Frostschutz zurück oder versuchen, durch die Reduzierung der Blütenoberflächen einer Gefriertrocknung zu entgehen. So rollt zum Beispiel die Zaubernuss ihre Blüten ein. Bei zu starkem Frost können die Blüten trotzdem erfrieren. Die Pflanze selbst besteht aber weiter fort.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage