Tintenkiller enthalten Sulfit-Ionen. Diese binden an das zentrale Kohlenstoffatom des Farbstoffmoleküls, das dadurch seine Planarität verliert und die Form eines Tetraeders annimmt.

Privatdozent Dr. Michael Steiger, Fachbereich Chemie, Uni Hamburg:

Blaue Tinte enthält einen Triarylmethanfarbstoff. Dessen Molekül ist normalerweise planar – seine Atome liegen alle in einer Ebene. Die Elektronen der Atome können sich teilweise in dieser Ebene frei bewegen und Licht absorbieren, wobei sie den blau erscheinenden Anteil des Lichts zurückstrahlen. Tintenkiller enthalten Sulfit-Ionen. Diese binden an das zentrale Kohlenstoffatom des Farbstoffmoleküls, das dadurch seine Planarität verliert und die Form eines Tetraeders annimmt. In der Folge können sich die Elektronen nicht mehr über das Molekül verteilen und kein blaues Licht zurückstrahlen – der Tinten-Farbstoff wird für uns unsichtbar.