In der Technik von PC, Notebooks und Bildschirmen steckt noch ein großes Energiesparpotenzial. Würde ganz Deutschland jeweils nur die effizientesten Modelle nutzen, so ließe sich so viel Strom einsparen wie zwei mittelgroße Kohlekraftwerke erzeugen, errechnete das Öko-Institut und präsentiert jetzt das Ergebnis zur am Dienstag startenden Computermesse Cebit. Zwar gibt es das Umweltzeichen Blauer Engel für vorbildliche Produkte, doch hat es noch kein Hersteller beantragt. Deshalb helfen zur Orientierung derzeit nur Produktvergleiche von Fachzeitschriften oder Umweltbüros. Die ökologischen Marktführer listet das Öko-Institut unter www.ecotopten.de auf, ebenso die Deutsche Energie-Agentur unter www.stromeffizienz.de . Dort findet sich auch eine Einkaufscheckliste.

In jeder Wochenendausgabe lesen Sie an dieser Stelle einen Umwelttipp. Montags bis freitags erscheint weiterhin die Rubrik "Gute Frage".