In Deutschland sterben pro Jahr 500 Menschen an ärztlichen Behandlungsfehlern. Das sind die offiziellen Zahlen. Studien aus den Niederlanden und Kanada deuten darauf hin, dass die Zahl in der Realität zehn- bis 15-mal so hoch sein könnte.

Die Zahl der Klagen gegen Ärzte nimmt seit Jahren zu. Die Bundesregierung hat kürzlich den Entwurf für ein neues Patientenrechtegesetz vorgestellt. Damit sollen die Rechte der Patienten gegenüber Ärzten gestärkt werden. "Wichtiger ist aber noch, dass Strategien entwickelt werden, aus Fehlern zu lernen, damit sie vermieden werden können", sagt Hardy Müller, Geschäftsführer des "Aktionsbündnis Patientensicherheit", das zum Ziel hat, die Zahl der Behandlungsfehler zu verringern. Für niedergelassene Ärzte gibt es seit 2004 die Website jeder-fehler-zaehlt.de .