Für das Beugen der Beine sind Muskeln verantwortlich, die die Beine aktiv an den Körper ziehen. Im Gegensatz zu anderen Tieren besitzen Spinnen aber keine Muskeln, die die Beine vom Körper wegstrecken.

Frank Wieland, Kurator der Entomologie, Zoologisches Museum der Universität Hamburg:

Spinnen bewegen ihre Beine auf zweierlei Weise. Für das Beugen der Beine sind Muskeln verantwortlich, die die Beine aktiv an den Körper ziehen. Im Gegensatz zu anderen Tieren besitzen Spinnen aber keine Muskeln, die die Beine vom Körper wegstrecken. Stattdessen bauen sie in ihrem Körper einen Überdruck auf, durch den die Körperflüssigkeit verstärkt in die Gliedmaßen gepumpt wird. Dadurch strecken sich die Beine passiv in einer eleganten Aufwärtsbewegung. Stirbt nun eine Spinne, trocknet sie langsam aus. Die sich dabei verkürzenden Beinmuskeln ziehen die Beine an den Körper.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage