Der Volksglaube hat wahrscheinlich mit Fabeln zu tun. Bereits in der Antike wurden Tieren menschliche Eigenschaften zugeschrieben.

Privatdozent Dr. Thomas Kaiser, Biozentrum Grindel, Universität Hamburg:

Füchse sind wie alle Säugetiere lernfähig, jedoch nicht erheblich schlauer als andere hundeartige Raubtiere. Der Volksglaube hat wahrscheinlich mit Fabeln zu tun. Bereits in der Antike wurden Tieren menschliche Eigenschaften zugeschrieben. Der Fuchs taucht seit dem Hochmittelalter in Fabeln auf, allerdings steht er dort weniger für Schlauheit in einem positiven Sinne, sondern eher für Heimlichkeit und Hinterlist – wahrscheinlich wegen seiner überwiegend nachtaktiven und damit dem Menschen weitgehend verborgenen Lebensweise oder weil er sich hin und wieder unbemerkt Zugang zu Ställen verschaffte.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage