In Norderstedt diskutieren 300 Mediziner über Erkrankungen der Sinnesorgane bei alten Menschen

Hamburg. Schwindel, Augenleiden, Schwerhörigkeit, Demenz - Erkrankungen der Sinne stehen im Mittelpunkt der Tagung "Aktuelle Konzepte der Altersmedizin", die morgen im Rathaus Norderstedt stattfindet. An dem Symposium, auf dem neue Therapiemöglichkeiten bei körperlichen und seelischen Erkrankungen älterer Menschen diskutiert werden, nehmen 300 Experten aus dem gesamten Bundesgebiet teil.

"Vieles kann man über die Behandlung nicht ausreichend funktionierender Sinnesorgane verbessern und damit die Selbstständigkeit und das seelische Wohlbefinden der Patienten fördern", sagt Dr. Claus Wächtler, Chefarzt der Gerontopsychiatrie im Klinikum Nord Ochsenzoll. Er hat gemeinsam mit Dr. Peter Flesch, dem Chefarzt der Geriatrie des Klinikums Nord Ochsenzoll, die Tagung organisiert.

Die Sinnesorgane sind ein wichtiger Vermittler zwischen Körper und Seele. So kann ein Schwindel ein Ausdruck von Angst sein, aber auch durch Seh- und Hörstörungen oder durch eine neurologische Erkrankung verursacht werden. "Schwindel sollte auf jeden Fall gründlich untersucht werden", sagt Wächtler. Es gebe therapeutische Möglichkeiten, um eine Angststörung wieder in den Griff zu bekommen. Und wenn Durchblutungsstörungen im Gehirn oder im Innenohr die Ursache seien, könnten durchblutungsfördernde Medikamente helfen.

Als weiteres Beispiel nennt Wächtler Wahnerkrankungen, die im Rahmen von Seh- oder Hörstörungen auftreten können. "Daran wird oft nicht gedacht und dann nur ein Beruhigungsmittel verordnet. Dabei könnte eventuell eine Augenoperation besser helfen", sagt der Alterspsychiater.

Die Teilnehmer der Tagung beschäftigen sich auch mit der Frage, wie man dem Gefühl der Sinnlosigkeit, das viele ältere Menschen erleben, begegnen kann. Durch das Erkennen und Behandeln könnte man viele Suizide verhindern, sagt Wächtler. In Deutschland nehmen sich pro Jahr etwa 3300 ältere Menschen das Leben.

Im Rahmen der Tagung findet morgen von 18 Uhr bis 19.30 Uhr auch eine öffentliche Veranstaltung im Norderstedter Rathaus, Rathausallee 50, statt. Der Gießener Soziologe Prof. Reiner Gronemeyer wird einen Vortrag halten zu dem Thema "Ist Altern eine Krankheit? Vom Schwinden der Sinne". Anschließend haben die Besucher die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei.