Seit Jahresbeginn dürfen Legehennen EU-weit nicht mehr in Mini-Käfigen gehalten werden. Doch in vielen Ländern sei die EU-Richtlinie trotz zwölfjähriger Übergangsfrist noch nicht umgesetzt, kritisiert der Deutsche Tierschutzbund, darunter bei Eier-Exporteuren wie Polen, Spanien, Belgien. Die Tierschützer appellieren, keine Käfigeier zu kaufen (zu erkennen an der Ziffer 3 vor dem Ländercode), auch nicht in Fertigprodukten. Der Tierschutzbund listet im Internet Hersteller auf, die Eier aus Bio-, Freiland- oder Bodenhaltung verwenden, darunter Hofpfisterei, Storck, Brandt, Dr. Oetker (Süß- und Backwaren) sowie Birkel, Buck und Byodo (Teigwaren). Die komplette Firmenliste findet sich unter www.tierschutzbund.de

In jeder Wochenendausgabe lesen Sie an dieser Stelle einen Umwelt-Tipp. Montags bis freitags erscheint weiterhin die Rubrik "Gute Frage".