Ab morgen erklären Hamburger Ärzte im Abendblatt die Erkrankungen ihrer kleinen Patienten

Hamburg. Es sind die Kleinsten, um die wir uns oft die größten Sorgen machen. Schon vor der Geburt heißt es "Hauptsache gesund!", und dieser Wunsch für die eigenen Kinder begleitet die Eltern den Rest ihres Lebens.

In unserer neuen Abendblatt-Serie "Kinder, bleibt gesund" werden erfahrene Hamburger Ärzte und Fachleute Tipps und Ratschläge für den Umgang mit den häufigsten Kinderkrankheiten geben. Von A wie Allergien über M wie Masern bis Z wie Zöliakie. Wie erkenne ich die Symptome? Welche Ursachen haben die Erkrankungen? Wo bekomme ich Hilfe? Welche verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich vorbeugen? Diese und weitere Fragen werden ab morgen in den nächsten zwei Wochen täglich auf einer ganzen Zeitungsseite im Hamburg-Teil beantwortet.

Aber nicht nur Experten kommen zu Wort, sondern die Kinder beschreiben selbst, wie es ihnen mit ihren jeweiligen Leiden und Beschwerden geht, beziehungsweise wie sie gelernt haben, mit ihren Krankheiten umzugehen oder sie bestenfalls überwinden konnten. Als zusätzlicher Service werden viele Informationsadressen und Schwerpunktpraxen genannt sowie die wichtigsten, leider oft unverständlichen medizinischen Begriffe genau erklärt. Im Rahmen der Serie veranstaltet das Hamburger Abendblatt einen Gesundheitsgipfel, bei dem Vertreter aus Politik und Medizin die aktuellen Probleme im Bereich der Kindergesundheit diskutieren und über den zum Abschluss der Serie berichtet wird.

Alle Folgen mit den Erscheinungstagen im Überblick:

1. Bauchschmerzen (28./29.1.)

2. Neurodermitis (30.1.)

3. Infektionen (31.1.)

4. Diabetes (1.2.)

5. Asthma und Allergien (2.2.)

6. Erkältungen (3.2.)

7. Sport und geistige Entwicklung (4./5.2.)

8. Spielen und seine Bedeutung (6.2.)

9. Kopfschmerzen (7.2.)

10. Ernährung (8.2.)

11. Augenkrankheiten (9.2.)

12. Unfälle (10.2.)

13. Gesundheitsgipfel (11./12.2.)