Unsere Kanarienvögel sind Zuchtformen des Kanarengirlitz, einer Finkenart, die auf der Inselgruppe vor der nordafrikanischen Küste heimisch ist.

Alexander Mitschke, Ornithologe, Dachverband Deutscher Avifaunisten:

Ja und nein. Unsere Kanarienvögel sind Zuchtformen des Kanarengirlitz, einer Finkenart, die auf der Inselgruppe vor der nordafrikanischen Küste heimisch ist. Spanische Eroberer brachten die Vögel mit nach Europa. Dort wurden sie wegen ihres schönen Gesangs und ihrer munteren Art beliebte Käfigvögel des Adels. Von Natur aus hat der Kanarengirlitz einen gelben Bauch, ansonsten aber ein braungraues Gefieder. Die intensive Zucht brachte schließlich reingelbe Finken hervor. Unser heimischer grüngelber Girlitz ist ein naher Verwandter. Aber gesanglich kann er nicht mithalten – er hat eine sehr hohe Stimmlage, die an einen quietschenden Kinderwagen erinnert.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage