Hamburg. Etwa 300 Millionen Kilometer von der Erde entfernt hatte die japanische Raumsonde Hayabusa, zu Deutsch "Wanderfalke", ihr Ziel erreicht: den Asteroiden Itokawa. Seine Aufgabe erfüllte der Himmelsstürmer, sammelte Gesteinsproben und kehrte im Sommer 2010, nach sieben Jahren, zur Erde zurück. Er landete als kleine Kapsel in der Wüste Australiens - der Rest war beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht.

1500 winzige und nicht irdische Partikel analysierten Wissenschaftler seitdem unter dem Elektronenmikroskop und hoffen nun weitere Rückschlüsse auf die Geburt unserer Erde und des Sonnensystems schließen zu können. Dass Hayabusas Reise durch den Weltenraum glücklich zu Ende ging, grenzt an ein Wunder. Alle können dieses Weltraumabenteuer miterleben: Das Planetarium Hamburg, Hindenburgstraße 1b, zeigt die Reise unter seiner Sternenkuppel im Kinoformat erstmals in Europa: ab Mittwoch, 25. Januar, 19 Uhr. Eintritt 8,50 Euro, Dauer 45 Minuten.