Die Zahl der neugeborenen Jungen und Mädchen ist ungefähr immer gleich hoch. Bei Zwillingen ist es ähnlich. Der Grund dafür ist unklar.

Gerhard Ortmeyer, Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin am UKE:

Ja, die Zahl der geborenen Mädchen und Jungen ist ungefähr immer gleich hoch. Zwischen den Jahren 2004 und 2010 wurden am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) insgesamt 6271 Mädchen (49,2 Prozent) und 6468 Jungen (50,8 Prozent) zur Welt gebracht. Warum das Verhältnis zwischen beiden Geschlechtern so ausgewogen ist, ist jedoch nicht klar. Bei Zwillingen sieht die Verteilung ähnlich aus: Es werden ungefähr gleich viele Jungen wie Mädchen geboren. Insgesamt gab es im Zeitraum von 2004 bis 2010 im UKE 626 sogenannte Mehrlingsschwangerschaften: 611-mal kamen Zwillinge und 15-mal Drillinge zur Welt.