Der Erfolg von Filmen wie Til Schweigers "Keinohrhasen" lässt sich nach Auffassung eines Münsteraner Ökonomen ziemlich genau vorherbestimmen. "Von dem Ausmaß waren wir zwar überrascht, aber es war klar, dass die Kombination von Til Schweiger und Romantic Comedy funktionieren würde", sagte Wirtschaftswissenschaftler Thorsten Hennig-Thurau. Der Professor an der Uni Münster erforscht, welche Faktoren einen Film zu einem "Blockbuster" machen.

Wichtig für den Erfolg sei die Schaffung einer "Marke". Erfolgsfaktoren seien die Fortsetzung einer Filmreihe, eine eingeführte Figur oder die Schauspieler. Die Filmproduktion sei eine Industrie, deshalb könnten, wie in jeder anderen Industrie, die ökonomischen Regeln dahinter bestimmt werden. In dem Forschungsprojekt werden auch Gemeinsamkeiten von erfolgreichen Filmen untersucht. Dafür werden Computerprogramme mit den Daten von Erfolgsfilmen gespeist.