Der Wolf (canis lupus) ist ein Raubtier, das im Rudel lebt und jagt. Er gehört zur Familie der Hunde und zu seiner Beute zählen vor allem kleinere Huftiere. Er bellt kaum, stattdessen jault oder heult er. Alle unsere Haushunde stammen letztlich vom Wolf ab. Da Wölfe sehr anpassungsfähig sind, bewohnen sie die unterschiedlichsten Regionen der Erde von der arktischen Tundra bis zu trockenen Wüsten. Der europäische Wolf wird etwa 90 Zentimeter groß. Früher war er weit verbreitet. Inzwischen ist er national und international als "streng geschützt" eingestuft. Nach 150 Jahren ist der Wolf inzwischen nach Deutschland zurückgekehrt. Vor zehn Jahren wurden erstmals wieder Welpen einer frei lebenden Wölfin geboren - ein Höhepunkt für Naturschützer. Die meisten Tiere haben sich in der sächsischen Lausitz, in Südbrandenburg und Sachsen-Anhalt angesiedelt.