Hamburg. Vor einem neuen Computerschädling warnen IT-Sicherheitsexperten. Ist ein Rechner mit dem Trojaner "W32/DatCrypt" infiziert, erscheinen gefälschte Windows-Warnmeldungen auf dem Bildschirm. Sie besagen laut dem Unternehmen F-Secure, dass Dokumente, Bilder, Musik und Videos beschädigt seien und ein Zugriff nicht mehr möglich sei. Um die Dateien zu "retten", soll eine angebliche Reparatur-Software namens "Data Doctor 2010" heruntergeladen werden.

Folgt der Nutzer dieser Anweisung und installiert das Programm, erfährt er, dass die nicht registrierte Version nur die Reparatur einer einzigen Datei zulässt. Wer weitere Dateien reparieren möchte, müsse die Vollversion kaufen, die 89,95 US-Dollar kostet. Tatsächlich ist es der Trojaner selbst, der die Dateien verschlüsselt. Die "Reparatur-Software" ist nicht dafür verantwortlich, dass die Daten nach Bezahlen des Geldes wieder zugänglich sind. Es scheinen eher Online-Kriminelle zu sein, die Dateien wieder freigeben, nachdem sie das Geld ergaunert haben. Um sich vor dem Betrug zu schützen, ist aktuelle Sicherheits-Software zu verwenden. Zudem sollten sämtliche Daten regelmäßig gesichert werden, am besten auf einem separaten Datenträger wie einer externen Festplatte.