Bei geschlossener Schneedecke finden die Vögel wenig Nahrung, deshalb sei die Fütterung jetzt besonders sinnvoll, betont der Naturschutzbund (Nabu). Sonnenblumenkerne und andere Samen sollten in Futtersilos angeboten werden, da diese die Sämereien vor Nässe schützen und gleichzeitig verhindern, dass die Vögel ins Futter koten.

Wer Sonnenblumenkerne verfüttert, hole sich allerdings leicht Samen der Beifuß-Ambrosie in den Garten, warnt die Zeitschrift "Öko-Test". Die Pollen der Ambrosia-Pflanze sind starke Allergieauslöser. Schon geringste Dosen reichen aus, um Allergiker mit Heuschnupfen und Asthma zu plagen. Das Problem der Ambrosia-Verunreinigung habe zwar abgenommen, so die Öko-Tester, doch gebe es keinen Grund zur Entwarnung. Sie fanden selbst in Verpackungen mit Hinweisen wie "Ambrosia-kontrolliert" die problematischen Samen. Wer sichergehen will, kann Obststücke, Meisenringe oder -knödel, Rosinen und Erdnüsse verfüttern.