Gewürze und Kräuter im Supermarkt sind nach Angaben von Greenpeace oft mit Pestiziden belastet. Besonders hohe Werte weisen Paprika- und Currypulver auf, berichtete die Umweltschutzorganisation nach dem Test von 44 Proben.

Hamburg. Petersilie von Real verstoße sogar gegen gesetzliche Grenzwerte. Die Supermarktkette nahm daraufhin das Küchenkraut aus dem Verkauf. Mehr als ein Viertel der Gewürze und Kräuter aus konventionellem Anbau sei wegen zu hoher Pestizid-Belastung nicht zu empfehlen, teilte Greenpeace mit. In Kräutern und Gewürzen aus Bio-Anbau seien dagegen kaum Spuren von Pestiziden gefunden worden. Greenpeace bemängelte vor allem getrocknete Gewürze und Kräuter aus Streudosen. Das Hamburger Hygiene-Institut sieht dennoch keine akute Gesundheitsgefahr, weil man Gewürze nur in geringer Menge verzehre.