Fangschreckenkrebse haben spezielle röhrenförmige Augen, mit denen sie mehr als 100 000 Farbschattierungen sehen können. Diese Sehapparate nehmen britische Wissenschaftler jetzt als Vorbild zur Verbesserung der Technik von DVD-Playern. Auch die Optik anderer Geräte wie Digitalkameras könnte sich damit zukünftig verbessern lassen.

Nicholas Roberts von der University of Bristol und sein Team haben nachgewiesen, dass die Meerestiere mit ihren spezialisierten Sehapparaten polarisiertes Licht aus dem gesamten Farbspektrum umwandeln können. In modernen elektrischen Geräten wie Kameras, aber auch in CD-Spielern wird bisher eine Technik angewandt, bei der bestimmte Bauteile dies nur für jeweils eine Farbe können. Die Experten wollen nun laut einem Artikel im Fachmagazin "Nature Photonics" versuchen, die Röhrenaugen der im Meer vor Australien beheimateten Krebse nachzubauen. Sie erhoffen sich davon unter anderem eine bessere Farbausbeute für Unterhaltungselektronik-Geräte.