In den Einkaufspassagen der Stadt lauern viele Verführungen. Die Auslagen in den Geschäften wecken Sehnsüchte und Hoffnungen auf ein schöneres, tolleres Leben. Die richtige Kleidung zu haben ist wichtig und ist ein Thema, das unter Gleichaltrigen immer wieder diskutiert wird.

Doch auch wenn Äußerlichkeiten mit zunehmendem Alter eine immer größere Rolle spielen: Das Leben ändert sich nicht dadurch, dass ihr nun endlich die heiß begehrte Marken-Jeans, den lang ersehnten iPod oder endlich die teuren Kosmetikartikel geschenkt bekommt. Shopping kann Spaß machen, aber es sollte nicht das Leben bestimmen.

Und bei allen Verlockungen: Immer nach dem letzten Schrei gekleidet zu sein, ist nicht unbedingt das Beste. Wichtig ist, dass ihr euren eigenen Stil findet - und da muss es nicht immer das Teuerste sein.